post

Vier Tage im Zeichen des Verbandes

Für gleich zwei Events, die unter der Fahne des Berliner Fußballverbandes standen, durfte der BFC Meteor 06 in den letzten Tagen Gastgeber sein.

Zunächst gab es am vergangenen Wochenende auf unserer Sportanlage Ungarnstraße den Grundlehrgang für angehende Trainer, der Voraussetzung für den Erwerb der Trainer-C-Lizenz ist.

Bei diesem dreitägigen Lehrgang haben die Teilnehmer Trainingsgrundlagen wie Technik-, Taktik- und Konditionstrainings erwerben können. Außerdem gehörten auch Social Skills, wie etwa die Mannschaftsführung, zu den 30 zu absolvierenden Lerneinheiten. Aber auch in Sachen Trainingsplanung und typische Sportverletzungen wurden die angehenden Lizenz-Trainer geschult.

Meteor selbst stellte aber nicht nur die Sportanlage, sondern auch die meisten Teilnehmer dieser Veranstaltung. Unsere Trainerin Catherine Rabussier (F2) und unsere Trainer Faruk Gülacti (C1), Willem Wagner (D1), Stephan Wohlbrück (E2), Michael Porsch, Sezer Ulurak (beide E3), Marcel Engelhardt (E4), Güngör Koray Arslan, Murat Cetintas (beide F1) und David Mazur (G1) waren begeistert bei der Sache und konnten viele neue Ideen für ihr eigenes Training mitnehmen.

Oben: Michael Porsch, Dozent Konstantin, Marcel Engelhardt, Michael (Spandau)
Mitte: Faruk Gülacti, Güngör Koray Arslan, David Mazur, Catherine Rabussier
Unten: Stephan Wohlbrück, Ulurak, Murat Cetintas, Willem Wagner

Michael Porsch, einer der beiden Trainer unserer E3, hat uns nach dem Lehrgang noch ein paar Fragen beantwortet:

Micha, wie war der Dozent und die Stimmung in der Lehrgangsrunde?

„Die Dozenten haben den Lehrgang gut geplant und standen uns in den offenen Gesprächen mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch zukünftig dürfen wir uns mit unseren Fragen an die Ausbilder wenden. Die Stimmung im Kurs war sehr gut und alle haben mit Herz und Seele am Lehrgang teilgenommen. Schön war auch, dass am Samstag ein Schiedsrichterausbilder des BFV dabei war und uns in aktueller Regelkunde unterrichtete.“

Was konntest du persönlich für dein Training mitnehmen?

„Ich konnte mitnehmen, dass die Planung des Trainings im Allgemeinen entscheidend ist und das das Training nicht nur tageweise geplant werden sollte, sondern auch über Wochen und Monate im Voraus. Außerdem konnte ich mitnehmen, dass wir zukünftig auch altersspezifische Schwerpunkte setzen wollen.“

Zu guter Letzt, wie wichtig findest du es, dass Jugendtrainer zertifiziert sind?

„Für mich ist die Zertifizierung ein Muss. Gerade im Kleinfeldbereich kann man den Kindern die Basis für einen technisch guten Fußball mitgeben. Da braucht es an geschulten Trainern. Der Lehrgang war insgesamt sehr lehrreich und für mich der erste Schritt zur C-Lizenz.“

Als zweites Event stand am Montagabend ein Meet and greet zwischen zwischen dem BFC Meteor 06 und dem Berliner Fußballverband (BFV) auf dem Programm. Hierbei ging es um den offenen Austausch zwischen Verein und Verband, bei dem Fragen geklärt, positive und negative Kritik angesprochen und neue Ideen erarbeitet werden konnten.

Unsere Vorstandsmitglieder Peter Dähn und Adel Ghazi empfingen die BFV-Abgesandten Kevin Langner (Geschäftsführer BFV), Joachim Gaertner (Präsidialmitglied Spielbetrieb), Lyés, Bouziane (Präsidialmitglied Fußballentwicklung), Bernd Schultz (Präsident) und Florian Schäfer (Sportinfrastruktur & Vereinsberatung), die bei freundschaftlicher Atmosphäre alle Fragen, insbesondere zum Mitglieder-, Ehrenamts-  und Schiedsrichterwesen, beantworten konnten.

links nach rechts: Bernd Schultz, Adel Ghazi, Kevin Langner, Peter Dähn, Joachim Gaertner

Ganz besonders toll war auch das überraschende Gastgeschenk des BFV. Gleich einen ganzen Sack voll Trainingsbälle brachten die Männer vom Verband unserem kleinen Kiezverein mit. Aber auch Meteor ließ sich nicht lumpen und stellte den Rundenteilnehmern einen leckeren Snack bereit, so dass niemand zu später Stunde hungrig nach Hause fahren musste.

Der BFC Meteor bedankt sich ganz herzlich beim BFV für diese angebotene Möglichkeit des gemeinschaftlichen Austausches und die Ideen, die sich daraus ergeben haben. Wir werden auch zukünftig gerne jede Gelegenheit zu einem offenen Austausch nutzen.