post

Souverän in die Dritte Runde

In einem spielerisch nicht hochklassigem, aber fairen Spiel setzt sich Meteor souverän beim Bezirksligisten SV Buchholz mit 6:0 durch und zieht in die dritte Pokalrunde ein.

Als leichter Favorit in die Partie gestartet, zeigte Meteor von Beginn an spielerische Überlegenheit. Allerdings schlichen sich, vor allem in der ersten Halbzeit, einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Weddinger Gäste ein, die es den Buchholzern immer wieder möglich machten, schnell über die Außen anzugreifen. Vor allem Dustin Warmbrunn war dabei ein steter Unruheherd.

Gleich mit dem ersten richtigen Torabschluss gingen die Gäste aber in Führung. Anil Aslan hatte nach gut zehn Minuten einen Konter der Gastgeber an der Mittellinie unterbunden und anschließend den Ball zu Kenney Sey gepasst. Der nach vorne gerückte Abwehrspieler fand dreißig Meter vor dem Tor keine Anspielstation und schoss den Ball daher trocken über den verdutzten Buchholz-Keeper Franz Bodo Junger zur 1:0-Meteor-Führung in den Kasten.

Aber nur zwei Minuten später überrannte Leonardo Sabadin den Torschützen von eben und steuerte alleine aufs von Keanu Hantke gehütete Meteor-Tor zu. Mit einem starken Reflex entschärfte Hantke aber den Lupfer von Sabadin und hielt die Meteoriten in Führung.

Vor allem wenn schnell gespielt wurde, hatten die Ungarnstraßler klar Oberwasser. Und so fiel in der 25. Minute auch das 2:0 für die Gäste. Nachdem Sean Sonko sich den Ball im Zweikampf erkämpft hatte, schickte er Hasan Ulusan auf der linken Außenbahn steil. Der ging daraufhin zur Grundlinie und schlug eine hohe Flanke nah vors Buchholztor. Weder Torhüter, noch Verteidiger konnten den inzwischen im Strafraum positionierten Sean Sonko anschließend ausreichend dabei stören, den Ball aus einem Meter volley über die Linie zu schießen.

Buchholz spielte trotzdem weiter gut mit und versuchte alles, um den Anschluss herzustellen. Nach dem 2:0 wurde Meteor aber zunehmend konzentrierter und ließ hinten nicht mehr viel anbrennen. Auf der anderen Seite spielten die Weddinger mit einer gnadenlosen Effizienz nach vorne. Fast jeder zu Ende gespielte Angriff führte zum Tor. In der 35. Minute durfte sich dann auch Fredy Balde in die Torschützenliste eintragen. Der blitzschnelle Flügelstürmer wurde von Bahadir Katirci stark in Szene gesetzt, rannte seinem Gegenspieler davon und netzte schließlich zum 3:0-Halbzeitstand für Meteor ein.

In der zweiten Halbzeit schaltete Meteor noch einen Gang herunter und das Spiel fand nun überwiegend im Mittelfeld statt. Die fleißig anrennenden Gastgeber kamen nun zwar häufiger in die Nähe des Meteor-Tores, wirkliche Gefahr kam für die Weddinger aber nicht auf.

Auf der anderen Seite häuften sich die Fehler in der Buchholzer Defensive und Meteor spielte ebenso effektiv weiter, wie schon in der ersten Halbzeit.

Eine knappe Stunde war gespielt, als die Gastgeber versuchten sich spielerisch aus dem eigenen Strafraum zu befreien. Nach einem missglückten Querpass war aber Sean Sonko zur Stelle, legte den Ball quer zu Jamill Mavula, der anschließend kompromisslos das 4:0 erzielen konnte.

Im letzten Spieldrittel schienen die Buchholzer konditionell nicht mehr mithalten zu können und Meteor konnte den Druck auf das von Franz Bodo Junger gehütete Tor wieder erhöhen. Am Ergebnis änderte sich allerdings zunächst nichts. Erst scheiterte Bahadir Katirci an der Latte, dann Özkan Sarac am Pfosten. Schließlich hielt Junger den Ball gegen den allein auf ihn zustürmenden Mikail Vural fest.

Dann aber war es die Hintermannschaft, die den bedauernswerten Torhüter der Buchholzer im Stich ließ. An der Strafraumgrenze nahm Jamill Mavula kurz vor Schluss seinem Gegenspieler den Ball ab und schlenzte diesen aus dem Stand zum 5:0 in den Winkel. Mit dem Abpfiff spielte die heimische Defensive erneut einen Fehlpass am eigenen Strafraum. Bahadir Katirci spritzte dazwischen und überlupfte den Torhüter zum 6:0-Endstand.

Nach einem fairen Spiel, in dem der Schiedsrichter ohne Karten auskam und die Gäste endlich auch mal keine Verletzten zu beklagen hatten, zog Meteor verdient in die nächste Pokalrunde ein. Nun gilt es das aus diesem Spiel mitgenommene Selbstbewusstsein auf die Landesliga zu projizieren, um auch dort die ersten Erfolge feiern zu dürfen.

Die nächste Pokalrunde findet am Wochenende des 12./13.10. statt, die Auslosung dazu am kommenden Freitag um 18:00 Uhr.