post

Spiel des Jahres an der Ungarnstraße

In der dritten Runde des Berliner AOK-Landespokals tritt der BFC Meteor 06 am Sonntag um 13:00 Uhr auf dem heimischen Sportplatz gegen den Oberligisten Hertha 03 Zehlendorf an.

Die „kleine Hertha“, wie der Verein aus Zehlendorf im Volksmund auch genannt wird, gehört neben Ligakrösus Tennis Borussia Berlin zu den absoluten Top-Favoriten um den Regionalligaaufstieg. Diese Ambitionen untermauerten die Westberliner bisher auch mit einem starken Saisonstart, der sie auf den derzeitig zweiten Tabellenrang führte. Erst eine Niederlage in acht Saisonspielen musste die Mannschaft von Trainer Markus Schatte bisher einstecken.

Aber nicht nur die bisherige Saisonleistung Zehlendorfs unterstreicht die haushohe Favoritenstellung unseres Pokalgegners. Spieler wie der ehemalige Zweitliga-Torhüter Philip Sprint oder der ehemalige Jugend-Nationalspieler Sebastian Huke, amtierender Torschützenkönig der Oberliga, stehen im Kader der Zehlendorfer. Auch die Vielzahl der in der eigenen sehr erfolgreichen Kaderschmiede (Spieler wie Niko und Robert Kovac, Pierre Littbarski, Antonio Rüdiger oder Christian Ziege haben einst hier ihre Töppen geschnürt) ausgebildeten Talente gehören zum Markenzeichen der Schatte-Elf. Auf dem Papier dürfte Meteor daher nahezu chancenlos sein.

Nun ist es aber so, dass der Pokal bekanntlicherweise seine eigenen Gesetze schreibt und da kommt es schon einmal vor, dass der David dem Goliath ein Bein stellt. Und warum sollten es nicht die Meteoriten sein, die in der Underdogrolle aufgehen und mit einem wenig Glück die Zehlendorfer in ihre Schranken weisen. Meteor-Trainer Tobias Loeffler wird seinen Spielern ganz sicher nicht das Siegen verbieten. Und doch, für die Mannschaft aus dem Wedding geht es in erster Linie darum, das Spiel zu genießen und von den Oberligakickern zu lernen. Für genau solche Spiele quälen sich unsere Jungs Woche für Woche durchs Training. Und auch für euch, liebe Meteorfans, wird das Team alles geben, um unseren Kiezclub würdig zu präsentieren.

Wer uns dabei unterstützen möchte, kommt am Sonntag zum Sportplatz Ungarnstraße. Der Wettergott hat Sonnenschein angekündigt – die Voraussetzungen für ein Fußballfest sind also gegeben.

Also Fanschal raus und Meteor anfeuern – wir freuen uns auf euch!