post

Vorfreude vor dem Saisonstart

Endlich geht es wieder los. Die Corona-Zahlen sind aktuell so niedrig, dass die Hoffnung groß ist, endlich wieder eine komplette Fußballsaison spielen zu dürfen. Mit großer Erwartungshaltung und voller Vorfreude sind unsere Männer nun auch in die Saisonvorbereitung gestartet.

Insbesondere, dass nahezu der komplette Kader sich entschieden hat, mit Meteor auch die neue Spielzeit zu beschreiten, sorgte nicht nur für viel Freude im Trainerteam, sondern auch bei den Spielern auf dem Platz, die so auch weiterhin mit ihren Sportfreunden zusammen kicken können.

Nach der langen Fußballabstinenz, in der viele Vereine insbesondere unter Mitgliederschwund und Motivationsverlusten zu leiden hatten, fanden sich bei Meteor überraschend viele Spieler zum Trainingsauftakt ein, die mit hoher Motivation und Trainingsbereitschaft in die Vorbereitung starteten. Kaum einer hatte sich im der fußballfreien Zeit gehen lassen und so trafen sich nach der langen spiel- und trainingsfreien Zeit die Allermeisten ohne deutlichen Gewichtszuwachs an der Ungarnstraße wieder.   

Trotz der vorhandenen Grundfitness gilt es nun für Trainerteam und Spieler in den nächsten Wochen hart zu arbeiten, um ein wettbewerbsfähiges Fitnesslevel aufzubauen und spielerisch wieder an die alten Tage anknüpfen zu können. Und so kam es einen guten Monat vor dem ersten Pflichtspiel – so wartet am zweiten Augustwochenende bereits die erste Pokalrunde auf uns – zu einem Auftakttest auf der heimischen Sportanlage in der Ungarnstraße gegen die SG Blankenburg.

Gegen den Bezirksligisten wurde dann deutlich, dass neun Monate Fußballabstinenz Wirkung hinterlassen hatten. Zwar war unsere Landesligatruppe von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, Passquote, Laufwege und Abschlüsse waren aber noch ausbaufähig. Für einen ersten Test nach der langen Zeit aber trotzdem nicht schlecht. Nach einer knappen halben Stunde gingen unsere Männer dann auch mit in Führung. Eine Ecke durch Sarkon Esho verwandelte der nach vorne geeilte Marc Smuda auf Kniehöhe per Kopf zur 1:0-Pausenführung. Zur zweiten Halbzeit tauschte Meteor-Trainer Tobias Loeffler dann fast die ganze Mannschaft aus.

Unter anderem kam Top-Torjäger Simon Böhm in die Partie, der in der zweiten Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick seinen Saisoneinstand feierte. Das 2:0 von Böhm nach einer guten Stunde bereitete erneut Sarkon Esho vor, der eine Flanke in den Strafraum schlug, die Böhm mit der Brust annahm und aus der Drehung ins Tor vollendete. Nur 10 Minuten später steckte Sean Sonko durch zu Böhm, der daraufhin den gegnerischen Torwart ausspielte und zum 3:0 ins leere Tor schob. Der letzte Treffer für Meteor fiel fünf Minuten vor dem Abpfiff. Wieder war es Sarkon Esho, der von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum schlug. Diese ging aber an Freund und Feind vorbei und wurde schließlich durch Sean Sonko volley von der echten Spielfeldseite wieder in den Strafraum zurückgeschlagen. Dort stand abermals Simon Böhm richtig und vollendete seinen Hattrick zum 4:0.
Das letzte Tor des Tages durften aber die Gäste aus Blankenburg schießen. Nachdem der Spieler mit der Nummer 10 sich auf der rechten Seite in den Strafraum getankt hatte, legte dieser Quer und Der Spieler mit der Nummer 7 vollendete zum 1:4-Endstand aus Sicht der Gäste.

So endete ein unspektakuläres, aber aufgrund der langen fußballfreien Zeit tolles Spiel mit einem 4:1-Sieg für die Meteoriten. Und so waren am Ende Trainer Loeffler und Sportdirektor Adel Ghazi froh, dass es endlich wieder los geht, Meteor einen guten Start in die Vorbereitung hatte und sich niemand verletzt hat.

Gefreut hat sich der Verein aber nicht nur über den Testspielauftakt, sondern auch über die Zuschauer, von denen sich einige an der Ungarnstraße eingefunden hatten. Wir freuen uns auch in den kommenden Spielen über jede Unterstützung von draußen.

In folgenden Spielen könnt ihr Meteor bis zum Saisonauftakt am 15.08.2021 noch besuchen:

04.07.2021 13:00 – SV Blau Weiß Dahlewitz – Meteor 06 (Testspiel)
07.07.2021 20:00 – TSV Rudow – Meteor 06 (Testspiel)
11.07.2021 13:00 – Meteor 06 – SD Croatia (Testspiel)
15.07.2021 19:30 – Meteor 06 – BSC Fortuna Glienicke (Testspiel)
18.07.2021 13:00 – Meteor 06 – Hilalspor Berlin (Testspiel)
24.07.2021 14:00 – RSV Eintracht – Meteor 06 (Testspiel)
01.08.2021 14:30 – TSV Mariendorf – Meteor 06 (Testspiel)
08.08.2021 ?? – Erste Runde Landespokal
15.08.2021 ?? – Punktspielauftakt