post

Saisonauftakt nach Maß

Ein effizienter BFC Meteor 06 markiert zum Saisonauftakt an der Ungarnstraße einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den FC Internationale Berlin.

Von Beginn an war klar, dass hier zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die sich lange nicht sportlich gegenüberstanden und so sich erst einmal abtasten wollten, ohne die großen Risiken einzugehen. So ergab es sich, dass größere Chancen zunächst einmal Mangelware waren.

Nach einer Viertelstunde wurde das Spiel dann aber offensiver und beide Mannschaften kamen zu ersten Chancen. Zunächst setzte sich Meteors Eric Warncke an der gegnerischen Strafraumgrenze gegen zwei Verteidiger durch, zielte dann aber freistehend am gegnerischen Kasten vorbei. Im direkten Gegenzug zog Leo Heye aus 25 Metern ab, verfehlte das von Jens Sonnenberg gehütete Tor jedoch knapp. Als dann Sean Sonko nur weitere 60 Sekunden später an Kerem Yigit im Internationale-Tor scheiterte und direkt darauf Sonnenberg sensationell gegen Heye partierte, schien sich hier ein ganz munteres Spielchen zu entwickeln.

Und munter wurde es dann auch, wenn auch zunächst weniger durch Torchancen, als vielmehr durch ein buntes Farbkartenspiel von Schiedsrichter Friedrich Hestermann. Den zwei gelben Karten der ersten Halbzeit – gerecht verteilt an beide Teams – folgten sieben gelbe und eine rote Karte in Halbzeit zwei – und das in einem eigentlich nicht unfairen Spiel.

Sportlich aber entwickelte sich alles zu Gunsten Meteors. Nach einem weiten Ball von Marc Smuda konnte sich der zweikampfstarke Sonko auf der rechten Außenbahn durchsetzen und einen flachen Ball in den gegnerischen Strafraum schlagen. Dort stand Paul Frielinghaus goldrichtig und netzte zur 1:0-Halbzeitführung ein (37.). In einem bis dato sehr ausgeglichenen aber chancenarmen Spiel ging Meteor etwas glücklich, aber nicht unverdient als Halbzeitgewinner in die Pause.

In der Kabine fand das Trainerteam um Tobias Loeffler, Ziad El-Daoud und Hakan Cankaya offenbar die richtigen Worte. Gerade einmal 60 Sekunden waren von der Uhr, als Yasin Hamlecioglu durch Jannik Jantzen in Szene gesetzt wurde und den Ball zur 2:0-Führung ins Tor jagen konnte. Für die Gäste aus Schöneberg waren das halbzeitübegreifend keine guten zehn Minuten, aufgeben kam für Internationale aber nicht in Frage. So starteten die Gäste anschließend wütende Angriffe aufs Meteor-Tor, aber Moreno Schneider (knapp drüber, 59.) und Leo Heye (stark pariert, 61., freistehend vorbei, 64.) ließen ihre Chancen ungenutzt.         

Eine Viertelstunde vor Spielende zeigte Schiedsrichter Hestermann plötzlich und überraschend glatt rot. Dem vorangegangen war ein Foul von Yasin Hamlecioglu, der bei einer Zweikampfaktion etwas zu spät kam, wofür eine gelbe Karte durchaus auch berechtigt gewesen wäre. So aber mussten die Meteoriten 15 Minuten in Unterzahl durchstehen. Und das lief besser als erwartet. Nur drei Minuten nach dieser Aktion brachte Sonko einen Ball zu Warncke, der von rechts in den Straufraum ging und den Torhüter formschön zum 3:0 überlupfte. Damit waren dann auch wirklich alle Messen gelesen und das Spiel entschieden. Kurz vor Schluss dufte sich Meteors starker Schlussmann Sonnenberg noch einmal auszeichnen, als er einen Schuss von Miguel Nunez-Von-Voigt stark aus dem Winkel fischen konnte.

Kurz darauf war Schluss und Meteors Ligaauftakt gegen einen guten FC Internationale Berlin geglückt!