post

Rückrundenvorbereitung endet mit Heimsieg

Gegen den Brandenburger Landesligisten SV Grün-Weiß Brieselang erspielte sich Meteor Chancen en masse, brauchte aber bis zur zweiten Halbzeit, um im letzten Test vor dem Rückrundenstart noch einen 4:3-Heimerfolg herauszuschießen.

Von Beginn an versuchte die Heimelf im Berlin-Brandenburger Landesligavergleich die Partie an sich zu reißen. Tempofußball und hohes Pressing sollte gegen Brieselang das Mittel zum Sieg sein. Und grundsätzlich machten die Meteoriten das in den ersten Sekunden der Partie auch ganz gut – bis zu einem Ballverlust im eigenen Aufbauspiel. Diesen nutzte Brieselang für einen schnellen Konter und Patrick Podrygala schließlich zur frühen 1:0-Gästeführung (3.).

Das Tor schien die Heimelf aber nicht weiter zu beeindrucken. Enorm überlegend gestaltete die Mannschaft von Tobias Loeffler ab diesem Zeitpunkt die Partie. Gut 10 Großchancen erspielte sich Meteor alleine bis zur Pause. Einzig die Zielgenauigkeit der Weddinger Spitzen und der bärenstark aufgelegte Gästekeeper Lars Hahne verhinderten die möglichen Tore. Viel effizienter waren da die Grün-Weißen unterwegs. Gleich mit dem zweiten Torabschluss, erneut war ein Fehler im Aufbauspiel Meteors vorausgegangen, erzielte Brieselang durch Justin Stahr das 2:0. War die Meteorbank zu diesem Zeitpunkt noch grummelig aufgrund der Unachtsamkeiten im Mittelfeld, konnte sich das Trainerteam der Heimelf kurz vor der Pause nach der etwa zehnten vergeben Großchance, das ungläubige Grinsen nicht mehr verkneifen. Eigentlich lief auch alles wie am Schnürchen. Meteor spielte gut, ließ hinten nicht viel anbrennen und erspielte sich jede Menge Chancen. Es hätte so schön sein können, wäre da nicht das Halbzeitergebnis von 0:2.

In der zweiten Halbzeit wechselte Tobias Loeffler dann aber den Sieg ein. Gleich drei Einwechselspieler konnten sich in Halbzeit zwei in die Torschützenliste eintragen, einer sogar doppelt. Aber von Beginn an – Meteor spielte auch nach der Pause so weiter, wie in Halbzeit eins. Vielleicht nicht mehr ganz so drückend überlegen, vertändelte die Heimelf dennoch die eine oder andere Chance gegen die Brandenburger. Erst Sean Sonko, der nur drei Minuten zuvor eingewechselt wurde, brachte Meteor nach einer schönen Einzelaktion auf 1:2 heran (64.). Nur fünf Minuten später war es erneut Sonko, der in spielentscheidender Weise die Partie beeinflusste. Ein zum falschen Zeitpunkt über den Spann abgerutschter Passversuch Richtung Schiedsrichter brachte Sonko einen frühzeitigen Kabinengang und dem Team mehr Platz auf dem Spielfeld. Diesen wusste die Heimelf auch in besonderer Art und Weise zu nutzen. Simon Böhm setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und legte den Ball flach ins Zentrum des Gästestrafraums. Dort stand Eric Warncke, der auch zuletzt schon häufiger seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte, genau richtig und glich zum 2:2 aus (75.). Nur zwei Minuten später schoss Bilal El-Ahmad dem kurz zuvor eingewechselten Gästegoalie Eike Doht den Ball aus gut 20 Metern durch die Hosenträger. Spiel in Unterzahl gedreht – Meteor zeigte nicht nur ein gutes Spiel, sondern auch viel Moral. Dies aber wollten die Männer aus Brieselang dann doch nicht über sich ergehen lassen und drehten nun selbst nochmal auf. Tom-Melvin Schmidt erzielte kurz vor dem Ende dann doch noch den 3:3-Ausgleich für die Gäste. Nach dem Spielverlauf ein verschenkter Sieg Meteors. Fand auch Warncke und netzte eine Minute vor dem Abpfiff auf Vorlage von Armin Gacanovic doch noch zum 4:3-Siegtreffer ein. Kurz darauf war Schluss und die Meteoriten freuten sich nicht nur über einen positiven Abschluss der Rückrundenvorbereitung, sondern auch über den Geburtstag unseres Geschäftsführers Adel Ghazi.      

Am kommenden Wochenende ist es dann soweit. Die Landesligarückrunde startet und für die Meteoriten geht es am Sonntag zum Tabellenzweiten nach Lichtenrade. Wir freuen uns darauf.