post

0:1 beim Meister – Meteor verliert trotz Leistungssteigerung

0:1 beim Meister – Meteor verliert trotz Leistungssteigerung

Nach zuvor vier Niederlagen in Folge, kam Meteor am Donnerstag als Underdog zum Tabellenführer nach Lichtenrade, spielte dort aber lange Zeit gut mit und musste sich schließlich durch ein spätes Tor mit 0:1 geschlagen geben.

Lichtenrade, das mit einem Punkt bereits sicher als Landesligaaufsteiger festgestanden hätte, wollte im Nachholspiel gegen unsere Meteoriten keine Experimente wagen. Von Beginn an versuchte die Mannschaft aus dem Süden Berlins die Partie zu bestimmen und nach vorne zu spielen. Aber auch Meteor war überraschend agil dabei. Anders als in den Partien zuvor, schien wieder Leben in der Mannschaft zu stecken. Spielerisch merkte man den Gästen die Verunsicherung zwar noch an, aber insbesondere über gefährliche Standards brachte Meteor den gegnerischen Strafraum immer wieder in Bedrängnis. Natürlich waren es dennoch die Lichtenrader, die auf dem Platz technisch sauberer agierten, als nahezu sicherer Aufsteiger lässt es sich aber auch selbstbewusst und frei aufspielen. Auch Meteor hat in dieser Saison schon oft gezeigt, dass Qualität in der Mannschaft steckt. Und so konnte sich Lichtenrade an diesem Abend nicht ausruhen und musste vermutlich mehr ins Spiel investieren, als erhofft. Tore fielen in der ersten Halbzeit allerdings noch keine.

Auch in der zweiten Spielhälfte war das Spiel intensiv, viele Torraumszenen gab es aber zunächst nicht. Während Meteor sich nun mehr aufs Verteidigen konzentrierte, wurden die Gastgeber nun offensiver. Das mussten sie auch, denn ein Tor für Meteor und der Aufstieg wäre vielleicht noch einmal in Gefahr geraten. So aber hielten die Gastgeber die Weddinger die meiste Zeit vom eigenen Strafraum fern und näherten sich nun immer weiter dem eigenen Torerfolg an. In der 77. Spielminute war es dann auch soweit. Meteor konnte sich des Drucks nicht mehr erwehren und Alexander Otto, Top-Torjäger des Lichtenrader BC, erzielte per Kopf mit seinem 17. Saisontreffer die 1:0-Heimführung. Meteor gab sich danach aber nicht geschlagen und versuchte nun selbst wenigstens noch einen Punkt zu entführen. Gebracht hat es allerdings nicht mehr viel. Der dieses Mal wieder im Meteor-Tor stehende Jens Sonnenberg bekam durch die nun offenere Spielweise der Gäste mehrfach die Möglichkeit sich auszuzeichnen und machte das nach der langen Verletzungspause auch wirklich gut. So blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Erfolg der Gastgeber, die sich mit diesem Ergebnis auch die Meisterschaft der Landesliga-Staffel 2 sicherten. Der BFC Meteor 06 beglückwünscht dem Lichtenrader BC für die starke Saison und wünscht alles Gute für das Abenteuer Berlinliga!