post

Kantersieg zum Saisonabschluss

Kantersieg zum Saisonabschluss

Mit einem 6:0-Erfolg gegen den FC Spandau 06 verabschiedet sich der BFC Meteor 06 erst von seinem langjährigen Trainer Tobias Loeffler und anschließend in die Sommerpause.

Es lag schon eine besondere Stimmung in der Luft, am vergangenen Sonntag. Schon vor dem Anpfiff wurde es emotional, als Trainer Tobias Loeffler vor seinem 118. Ligaspiel für Meteor verabschiedet wurde. Der Erfolgstrainer, der mit Meteors Aufstieg in die Landesliga den größten Vereinserfolg der vergangenen 48 Jahre zu verantworten hatte, verlässt unseren Verein auf eigenen Wunsch. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für die geleistete Arbeit!

Aber auch aus der Mannschaft verabschiedete Meteor drei Spieler, die in den vergangenen Spielzeiten für unseren Verein auf und auch neben dem Platz alles reingehauen haben. Unser Dank und unsere besten Wünsche gehen an Eric Warncke und Marc Smuda, die in der kommenden Saison neue Herausforderungen angehen möchten. Dafür wünschen wir euch viel Erfolg! Ihr seid uns auch in Zukunft immer herzlich Willkommen. Der dritte im Bunde ist unser Kapitän Hakan Cankaya, der, nach einer langen und erfolgreichen Fußballerlaufbahn, die ihn in die höchsten Sphären des Deutschen Amateurfußballs führte, an diesem Tag beim BFC Meteor 06 seine Spielerkarriere beendete. Wie bereits in einem anderen Artikel ausführlich geschrieben, wird Hakan in der kommenden Spielzeit den Cheftrainerposten von Tobias Loeffler übernehmen und dessen gute Arbeit ganz bestimmt fortführen.

Nach den Verabschiedungszeremonien war unsere Mannschaft nun richtig heiß. Dass das Team seinem Trainer, aber auch sich selbst noch einmal ein schönes Saisonende bereiten wollte, war von Anfang an zu sehen. Der Tabellennachbar aus Spandau hatte fast das gesamte Spiel nichts entgegenzusetzen. Das lag zum einen an der geschlossenen Teamleistung der Meteoriten, aber auch an Armin Gacanovic, der einen Bombentag erwischt hatte. Seine Gegenspieler versuchten ihn reihenweise zu stoppen, was an diesem Sonntag aber nur schwer möglich war. Und so war auch er es, der nach 10 Minuten auf Vorlage von Simon Böhm in den gegnerischen Strafrauf eindrang, dort den mitgelaufenen Eric Warncke bediente und damit dessen 1:0-Führung auflegte. Dieses Tor gab Meteor Sicherheit und so spielte die Mannschaft bis kurz vor der Pause einen den sommerlichen Temperaturen angemessenen Fußball, der zwar viel Ballbesitz für die Heimelf aber wenig Torraumszenen brachte. Das ging solange, bis Lennart Nerlich fünf Minuten vor der Pause einfach mal aus 25 Metern den Ball aufs Tor schnibbelte, dort aber nur die Latte traf. Dieser Schuss läutete die anschließende Schlussoffensive Meteors vor der Pause ein. Erst war es wieder der quirlige Gacanovic, der sich gegen gleich drei! Gegenspieler durchsetzte und erneut Warncke ein Tor auflegen konnte (42.), drei Minuten später erzielte er nach Steckpass von Böhm den 3:0-Pausenstand dann gleich selbst.

Für Spandau war das Spiel an dieser Stelle gelaufen. Trotzdem raffte sich die Mannschaft aus dem Westen Berlins nach der Pause noch einmal auf und versuchte nun die eigene Offensive besser in Szene zu setzen. Das gelang den Gästen mitunter auch sehr gut, Jens Sonnenberg im Tor der Meteoriten war aber an diesem Tag nicht zu besiegen und hielt in dieser Gäste-Druckphase die Null fest. Nach einer guten Stunde waren dann aber wirklich alle Messen gelesen, als Simon Böhm per Hacke Armin Gacanovic auch dessen zweiten Treffer auflegen konnte. Dieses 4:0 war damit auch der vierte Scorerpunkt von Gacanovic. Dass es nicht sogar noch zu einem fünften reichte, dafür konnte sich Armin nach dem Spiel bei Bilal El-Ahmad bedanken, der das Kunststück fertigbrachte, Armins Vorlage am leeren Tor vorbeizuschießen (75.). Besser zielte der kurz zuvor eingewechselte Hakan Cankaya. In seinem letzten Herrenspiel packte er noch einmal einen aus und überlupfte von der Mittellinie den generischen Torhüter zum 5:0 (81.). Ein Tor, das einem Abschiedsspiel kaum würdiger sein könnte! Aber auch das 6:0 hatte noch einmal einiges zu bieten. Adel Ghazi, bekanntlich Geschäftsführer der Meteoriten, bekam zum Abschied von Tobias Loeffler mit einer Einwechselung zehn Minuten vor Schluss, auch selbst ein Abschiedsgeschenk von seinem langjährigen Trainer. Dass Adel noch immer ein ganz passabler Fußballspieler ist, zeigte er in der 89. Spielminute, als er im gegnerischen Strafraum an den Ball kam, zwei Gegenspieler ausguckte und den mitgelaufenen Bilal El-Ahmad ins Spiel brachte. Bilal, der sich mittlerweile den Standpunkt des Tores eingeprägt hatte, vollendete zum auch in dieser Höhe verdienten 6:0-Endstand. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Sascha Sommerfeld, der gar keine Schwierigkeiten mit der Spielleitung hatte, die Partie zu Ende und entließ beide Teams in die Sommerpause.

Für Meteor war aber lange noch nicht Schluss. Bei Buffet und Kaltgetränken wurde noch bis in den späten Abend gefeiert. Schon jetzt freuen wir uns auf die kommende Spielzeit und den damit ganz sicher verbundenen tollen Nachmittagen in der Ungarnstraße! Nun gilt es aber erst einmal sich zu erholen, um anschließend voller Energie wieder durchzustarten. Wir wünschen allen aktiven und passiven Unterstützern unseres Vereins eine schöne Sommerpause und eine gute Erholung!