post

Erfolgreicher Saisonauftakt unter Flutlicht

Erfolgreicher Saisonauftakt unter Flutlicht

Meteor gewinnt gegen Bezirksligaaufsteiger BFC Südring verdient mit 3:1 und startet so erfolgreich in die neue Landesligasaison.

Die Heimelf von der Ungarnstraße startete druckvoll in die Partie. Es war sofort zu sehen, dass sich die Mannschaft von Trainer Hakan Cankaya fest vorgenommen hatte, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Nicht einmal eine Minute war gespielt, da versuchte Simon Böhm bereits das erste Mal seine Meteoriten in Führung zu bringen, sein Torschuss landete aber noch nicht im gegnerischen Kasten. Aber auch die nächsten gefährlichen Situationen gehörten die Meteoriten. Nachdem ein Schuss von Caglar Halici von Südring-Keeper Chakourou Garba noch zur Ecke geklärt werden konnte, fiel direkt im Anschluss der Ecke die 1:0-Heimführung. Den Eckball Halicis klärten die Gäste erst noch aus dem eigenen Strafraum. Der Ball landete aber erneut bei Halici, dessen Flanke Simon Böhm per Kopf zur Führung veredelte (13.). Erst danach kam auch der BFC Südring ins Spiel, konnte den starken Meteoriten in der ersten Halbzeit aber kaum in Gefahr bringen. Meteor hingegen versuchte immer wieder den starken Böhm in Szene zu setzen oder durch Standardsituationen Torgefahr zu erzwingen. In der ersten Halbzeit blieb beiden Teams ein weiterer Torerfolg aber noch verwehrt.

Aus der Pause kamen dann die Gäste aus Kreuzberg deutlich druckvoller, ein erster Abschluss nach 52 Minuten landete aber noch an der Latte des von Leo Suilmann gehüteten Kastens. Meteor musste sich nun vorsehen, das Spiel gegen die spielstarken Kreuzberger nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Der BFC Südring war nun dran, konnte aber auch die immer wieder brandgefährliche Offensive der Meteoriten nicht komplett wegverteidigen. Bei einem dieser Angriffe bekam ein Gästeverteidiger im eigenen Strafraum den Ball an die Hand, so dass Schiedsrichter Ayatullah Adanur folgerichtig auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Böhm knallhart zum 2:0 unter die Latte.     

Eine Vorentscheidung vielleicht, aber Meteor schaffte es nicht, dieses Ergebnis nun zu verwalten. Viel mehr brachte man durch eine Unachtsamkeit in der Defensive die Gäste wieder ins Spiel. Nach einer Ecke traf Harun Koca nur fünf Minuten später per Kopf zum 1:2. Allerdings konnte der BFC Südring seine spielerische Qualität nach hinten raus nicht mehr aufrechterhalten. Trotzdem hatten die Männer aus Kreuzberg per Freistoß noch die Chance zum Ausgleich, Leo Suilmann hielt den Ball aber fest (75.). Eine gute Minute später zeigte Meteor-Kapitän Caglar Halici wie es besser geht. Sein direkt verwandelter Freistoß brachte das entscheidende 3:1 (77.). Danach passierte nicht mehr viel und Meteor durfte sich über einen gelungenen Saisonauftakt und verdiente drei Punkte freuen.

Das sah auch Trainer Hakan Canakya so: „Ich denke, dass wir, auch in der Höhe, verdient gewonnen haben. Die Stimmung in der Mannschaft und im Staff war schon vor dem Spiel ganz gut, schon allein durch die gewonnenen Testspiele gegen die Bernauer Mannschaften. Nach dem  nun auch ersten Pflichtspielsieg ist weiterhin ein positiver Trend ersichtlich. Natürlich war eine gewisse Anspannung vor dem ersten Spieltag dagewesen, vor allem auch für mich als Trainer. Beim ersten Pflichtspiel möchte man natürlich erfolgreich sein. Wir sind froh über die drei Punkte und auch darüber, dass wir verdient gewonnen haben. Wir haben leider versäumt, das Spiel nach dem 2:0 in unsere Richtung zu lenken, kassieren dann zu früh den Anschlusstreffer, wodurch der Gegner wieder stark wird. Wir haben vor dem Spiel besprochen, dass wir dem Gegner die Lust am Spielen nehmen müssen, weil es eine spielstarke Mannschaft ist, die uns wehtun kann. Südring hatte dann auch phasenweise gute Möglichkeiten. Das Gegentor kam zu früh, ich hätte mir gewünscht, dass wir das 2:0 länger halten können und die Souveränität im Spiel dann mit der fortschreitenden Zeit besser wird. Wir haben mit Caglar aber einen Super Freistoßschützen, der dann zum Glück das 3:1 macht. Diese Woche hatten wir einen spielstarken Gegner, der ersatzgeschwächt war. Wichtig sind aber in erster Linie die drei Punkte gewesen. Wir haben unser Auftaktspiel unter Flutlicht gewonnen und am Ende noch ein paar Kaltgetränke genommen. Die Stimmung in der Truppe ist super. Nächste Woche wird’s wieder ein ganz anderes Spiel, wir werden uns aber drauf vorbereiten und dann schauen wir mal.

Weitere Ergebnisse unserer Mannschaften:

Ü40 vs. SC Staaken – 6:5
Meteor II vs. Hohen Neuendorf II – 0:2
NewTeam 7er vs. Meteor 7er – 2:4
FC Treptow II 7er vs. Meteor II 7er – 6:4
Meteor A-Jugend vs. Anadoluspor A-Jugend – 9:0
Meteor B-Jugend vs. Friedenauer TSC B-Jugend – 1:7