post

Meteor überzeugt in Borsigwalde

Meteor überzeugt in Borsigwalde

Nach einer starken Mannschaftsleistung gewinnt Meteor mit 3:0 beim SC Borsigwalde und reiht sich damit wieder unter die Top-10 in der Ligatabelle.

Zu Beginn des Spiels versuchte Gastgeber Borsigwalde das Spiel an sich zu reißen, konnte dabei aber gegen gut gestaffelte Weddinger nur bis zum gegnerischen Strafraum spielerische Akzente setzen. Der Sechzehner selbst schien zunächst wie zugenagelt, Meteor ließ sich nicht aus der Stellung locken. Neben der gut agierenden Defensive konnten die Meteoriten, anders als zuletzt, dieses Mal durch Effizienz auf sich aufmerksam machen. Nach einem weiten Flügelwechsel durch Simon Böhm auf Bahadir Katirci konnte dieser per Flachpass den in den Strafraum gelaufenen Elton Makengo bedienen, der mit dem ersten Torschuss bereits in der neunten Spielminute für die Führung Meteors sorgte. Diese frühe Führung brachte Meteor dann richtig ins Spiel. Zwar war Borsigwalde spielerisch auf Augenhöhe, Chancen erspielte sich aber nur der Weddinger Gast. Simon Böhm war es, der nur 120 Sekunden nach der Führung auf 2:0 hätte erhöhen können, sein Kopfball nach Flanke Makengos wurde aber durch Torhüter Tobias Knetsch gehalten. Knapp zehn Minuten später köpfte Rudi Hartmann einen Eckball haarscharf am gegnerischen Tor vorbei. Borsigwalde hätte sich über ein frühes 0:2 nicht beschweren dürfen.

Der Gastgeber selber hatte seine erste und einzige gute Chance in der ersten Halbzeit nach einer halben Stunde. Auch hier war es ein Eckball, der gefährlich vor das Tor flog. Marco Antonio Paranhos Da Silva Junior, der sträflichst allein vor dem Tor auftauchte, köpfte zur Freude der Gäste aber über das Tor. Kurz vor der Pause dann noch einmal die Meteoriten. Wieder war es Elton Makengo, der per Flanke Simon Böhm gut in Szene setzte. Der versuchte sich artistisch per Seitfallzieher, Torhüter Knetsch lenkte aber sensationell zur Ecke. Auch die wurde aber noch einmal brenzlig für die Heimelf. Der durch Makengo getretene Ball landete auf dem Kopf von Tim Riese und von dort aus am gegnerischen Querbalken. Meteor hatte die Partie voll im Griff.

Wie in dieser Spielzeit aber so oft, änderte sich das in Halbzeit zwei. Die Gastgeber kamen deutlich zielstrebiger aus der Kabine und bereiteten den Meteoriten ein ums andere Mal große Probleme. In der 48. Spielminute dann nach einem Konter fast der Ausgleich. Der Schuss vom schnellen Junior landete jedoch an der Latte. Auf der anderen Seite hätte einmal mehr Simon Böhm den Sack beinahe zumachen können, schoss nach Steckpass von Paul Frielinghaus aber freistehend knapp vorbei. Das Spiel war spannend, insbesondere weil der Gastgeber in dieser zweiten Halbzeit richtig Druck machte und Meteor zeitweise hinten einschnürte. Nach einer Stunde lag der Ausgleich dann mehr als in der Luft, als Borsigwalde eine Dreifachchance ungenutzt ließ, bei der zunächst der in diesem Spiel erneut stark agierende Meteor-Torwart Leo Suilmann einen Torschuss abwehren konnte, der Nachschuss durch Tim Riese von der Linie geköpft wurde und schließlich der dritte Versuch erneut bei Suilmann landete, der den Ball nun festhielt. Zehn Minuten später schoss Tugay Adigüzel, dessen Standards immer für Gefahr sorgten, einen Freistoß in den Strafraum der Meteoriten. Erneut war es Suilmann, der mit einer starken Parade den Ball vor dem einschussbereiten Lucas Groth zur Ecke lenken konnte.

Aber auch Meteor war noch nicht raus aus dem Spiel, wenngleich die Chancen in der zweiten Halbzeit deutlich seltener waren, als noch in der ersten. Gut zehn Minuten vor dem Spielende nahm sich noch einmal Simon Böhm den Ball und schoss ihn aus rund 20 Metern aufs gegnerische Tor. Torhüter Knetsch konnte zur Ecke abwehren. Diese wurde von Makengo in den Strafraum geschlagen und rutschte dort an Freund und Feind vorbei, genau zu Tim Riese. Der bekam tatsächlich die Zeit, den Ball anzunehmen und anschließend kontrolliert zum 2:0 für Meteor unter die Latte zu schießen (78.). Damit war das Spiel entschieden. Die Köpfe der Heimelf gingen trotzdem nicht runter und man versuchte weiter nach vorne zu spielen. Schon weit in der Nachspielzeit konterte Meteor einen dieser Angriffe noch einmal gut zu Ende. Der kurz zuvor eingewechselte und blitzschnelle Fredy Balde rannte seinem gegenspieler davon, legte vor dem gegnerischen Strafraum quer und bediente damit Simon Böhm, der mit seinem 17. Saisontor das 3:0 für Meteor besorgte. In den Jubel der Gäste hinein hatte aber Alessandro Tamburo noch einmal die Chance zum Ehrentreffer, konnte aber den stark parierenden Suilmann nicht überwinden. Direkt danach war Schluss und der Jubel bei unserer Mannschaft groß.

Am kommenden Freitag steht für die Meteoriten das nächste wichtige Spiel an, wenn es zu Hause gegen Tabellennachbarn Türkiyemspor geht. Bis dahin wünschen wir allen Meteorfans eine schöne Frühlingswoche!