post

5-1 Sieg gegen Türkiyemspor Berlin

5-1 Sieg gegen Türkiyemspor Berlin

Meteor sorgt mit durchweg starkem Pressing, einem Doppelpack von Paul Frielinghaus und einem lupenreinen Eckball-Hattrick Simon Böhms für einen erfolgreichen Start ins Wochenende.

Von Beginn an wollte die Mannschaft von Hakan Cankaya zeigen, wer auf der Sportanlage Ungarnstraße den Ton angibt. Durch hohes Pressing und schnelle Spielzüge wurden die Gäste aus Kreuzberg früh unter Druck gesetzt. Dadurch kam Türkiyemspor zwar zu einigen Kontersituationen, überwiegend verlagerte sich das Spielgeschehen zunächst aber in die Hälfte der Gäste. Unglücklicherweise musste dann unser Verteidiger Julius Böke bereits nach zehn Minuten mit Verdacht auf einer schweren Knieverletzung vom Platz und wurde später auch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle wünschen wir dir, lieber Julius, eine gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Nach diesem Wechsel schien Meteor noch etwas unter dem Eindruck der Verletzung zu stehen, denn die nächsten Minuten gehörten den Kreuzbergern. Erst nach einer knappen halben Stunde übernahm wieder die Heimelf das Ruder, dann aber richtig. Während Paul Frielinghaus in der 27. Minute noch knapp am gegnerischen Kasten vorbeischoss und keine fünf Minuten später auch Serkan Altin recht ungedeckt mit seinem Abschluss am Torhüter hängen blieb, war es dann das Zusammenspiel der beiden in der 33. Minute, das für die Heimelf zum Erfolg führte. Nach einer Flanke von Elton Makengo, legte Frielinghaus per Kopf zu Altin, der im Strafraum den Überblick bewahrte und so den Ball erneut zu Frielinghaus steckte. Der verwandelte mit seinem ersten Saisontor anschließend flach zur 1:0-Führung für unsere Mannschaft.

Meteor blieb am Drücker und kontrollierte die Partie bis zur Pause. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es erneut Frielinghaus, der an diesem Tag offensichtlich seine Torjägerqualitäten entdeckt hatte und mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhen konnte. Vorausgegangen war ein gewonnener Zweikampf an der Mittellinie von Jannik Jantzen und ein schnell reagierender Simon Böhm, der den Ball übernahm und Paul per Steckpass direkt auf die Reise schickte. Mit diesem auch in der Höhe verdienten Spielstand ging es kurze Zeit später in die Pause.

Und wie eigentlich immer, verloren unsere Meteoriten nach Wiederanpfiff den Faden und ließen dadurch die Gäste wieder zurück ins Spiel kommen. Und plötzlich zeigte Türkiyemspor einen richtig guten Kombinationsfußball, dem Meteor kaum etwas entgegensetzen konnte. In der 50. Minute versuchte sich Oguzhan Duman, auffälligster Spieler bei den Gästen, einfach mal aus knapp 40 Metern. Sei Schuss landete aber knapp neben dem von Leo Suilmann gehüteten Kasten. Zwei Minuten später kombinierten sich die Gäste bis an die Strafraumgrenze Meteors und versuchten per scharf getretener Flanke zum Torabschluss zu kommen. Elton Makengo versuchte diese noch aufzuhalten, wurde dabei im Strafraum aber vom Ball getroffen. Handelfmeter entschied Schiedsrichter Steven Hornig, der an diesem Tag selber überraschend viele Ballkontakte im Spiel hatte.

Samet Sennur schnappte sich den Ball und schoss diesen aus Torwartsicht in die rechte untere Ecke. Dorthin sprang aber auch der schon in den letzten Wochen überragende Suilmann, parierte den Strafstoß und hielt weiterhin die Null für Meteor. Aber auch diese Situation reichte offenbar nicht, um unsere Meteoriten aus dem Tiefschlaf zu wecken, denn weiterhin spielten nun nur noch die Gäste. Und nach einer Stunde war das dann auch von Erfolg gekrönt. Nach einem Freistoß Dumans bekam Meteor den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum geklärt und Ibrahim Inal sorgte per Abstauber für den 1:2-Gästeanschluss. Drei Minuten später dann fast der Ausgleich, als Yavuz Kaan Atik nach einer kurz gespielten Ecke von der Strafraumgrenze zum Abschluss kam, Suilmann aber mit einem klasse Reflex den Schuss noch entschärfen konnte.

Bis zu diesem Zeitpunkt war kaum zu erwarten, wie das Spiel schließlich noch laufen sollte. Dann begann aber die große Zeit von Elton Makengo und Simon Böhm, die den Gästen eine kostenlose Trainingseinheit in Sachen Eckballverteidigung gaben. Eckball Makengo, Tor Böhm – ein Vorgang, der sich nun mehrfach wiederholen sollte. Im ersten Versuch war Böhm per Kopf erfolgreich, als er einen halben Meter höher sprang als sein Gegenspieler und für das 3:1 Meteors sorgte (68.). Im zweiten Versuch landete die Ecke Makengos zentral im Strafraum auf dem Fuß von Böhm, der in der 87. Minute das 4:1 erzielte. Bereits in der Nachspielzeit landete landete auch die dritte Ecke Makengos auf dem Fuß von Böhm. Dieses Mal an der linken Strafraumkante, von wo aus Meteors Toptorjäger mit dem 5:1 nicht nur sein 20. Saisontor erzielen konnte, sondern auch noch einen lupenreinen Hattrick vollendete.

Nach dem zwischenzeitlichen 3:1 war die Luft raus bei den Gästen und so hatte Meteor zwischen den Toren auch noch durch Böhm (72., gehalten) und Aytac Herdem (73., Latte) die Möglichkeit das Ergebnis noch höher zu gestalten. Am Ende verdiente sich Meteor den Sieg durch 70 sehr starke Minuten und kann damit nun bereits in der kommenden Woche in Staaken aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern. Bis dahin wünschen wir allen Meteoriten ein entspanntes langes Wochenende!